Wissenschaftliche Tauchgruppe der Universität Stuttgart

WiTUS ist die Wissenschaftliche Tauchgruppe der Universität Stuttgart und ist deutschlandweit eines von zwei "Scientific Dive Center" des Welttauchsportverbandes, der CMAS (Confédération Mondiale des Activités Subaquatiques). Wir sind an Projekten in den Bereichen Meeresbiologie und Süßwasserbiologie beteiltigt und bieten die Ausbildung zum CMAS Scientific Diver an.

Wissenschaftliche Tauchgruppe der Universität Stuttgart

WiTUS ist die Wissenschaftliche Tauchgruppe der Universität Stuttgart und ist deutschlandweit eines von zwei "Scientific Dive Center" des Welttauchsportverbandes, der CMAS (Confédération Mondiale des Activités Subaquatiques). Bei uns liegt der Schwerpunkt auf dem Einsatz wissenschaftlicher Methoden zur Erforschung der Unterwasser(lebe)welt. Nur als Taucher haben wir dort Zugang. Für die Umsetzung dieses Ziels bilden wir Studierende und MitarbeiterInnen der Universität Stuttgart zum CMAS Scientific Diver aus.

News und Aktivitäten

Wissenschaftliches Tauchen hat eine lange Tradition

Die Wissenschaftliche Tauchgruppe der Universität Stuttgart entstand aus der Sektion Stuttgart der ARDB Wien (Association of Research Diving Biologists), die von Schülern des Meeresbiologen Ruppert Riedl gegründet wurde. Ziel der ARDB war es Beruf und Hobby zu verbinden und sozusagen als tauchende Wissenschaftler gute Forschung in aquatischen Lebensräumen durchzuführen. Im Juli 1996 wurde dann die Wissenschaftliche Tauchgruppe der Universität Stuttgart (WiTUS) gegründet. Mit Beginn des Wintersemesters im Jahre 2012 erfolgte die Aufnahme vom Wissenschaftlichen Tauchen in das Curriculum des Master-Studiengangs Technische Biologie. Im Jahr 2014 erfolgte die Anerkennung durch den Tauchsportweltverband CMAS als anerkanntes Ausbildungszentrum für Wissenschaftliches Tauchen (GER/S01).

Zum Seitenanfang